Artes

Als ich meinen Fuß auf die Aussichtsplattform des Mirador Torre Latino setzte, fühlte ich sofort den besonderen Reiz, der vom pulsierenden Herzen von Mexiko-Stadt ausgeht. Unter mir erstreckte sich ein beeindruckendes Panorama und ich wusste, dass ich genau hier, in Cuauhtémoc, ein Stück der lebendigen Seele dieser Metropole festhalten würde. Das im Bild festgehaltene prächtige Bauwerk ist das Palacio de Bellas Artes, dieser Tempel der Kultur, der sich majestätisch in die Höhe streckt. Seine elegant geschwungenen Linien und die kunstvoll verzierten Kuppeln, die leuchten, als wären sie mit flüssigem Sonnenlicht bestrichen, sind ein Highlight jeder Fotografenkarriere.

Bei näherer Betrachtung des Fotos werden die filigranen Details sichtbar. Die Menschen unten wirken wie Miniaturfiguren, die das Monument umschwirren, jeder für sich und doch alle Teil des großartigen Schauspiels des öffentlichen Lebens. Das Bild zeichnet die Dynamik und Vitalität der mexikanischen Hauptstadt nach, sichtbar gemacht in den winzigen Geschichten, die sich in jedem Schritt auf dem Platz abspielen. Mittlerweile ist diese Aufnahme unter dem Titel 'Artes' bekannt, eine Hommage an die Kunst – sowohl die im Palacio als auch die der Fotografie.

In der Komposition dieser Aufnahme spielten natürlich technische Überlegungen eine Rolle. Mit einer Brennweite von 32mm und einer Blende von f8 habe ich bewusst versucht, die immense Weite des Platzes einzufangen und gleichzeitig die feinen Strukturen des Gebäudes zu betonen. Durch diese Einstellungen wurde eine Schärfentiefe erzielt, die dem Betrachter gestattet, sich sowohl in den weitläufigen Ansichten als auch in den subtilen Nuancen zu verlieren.

Wenn man bei der Fotografie von Gefühlen sprechen will, war es ein Mix aus Ehrfurcht und Demut, der mich beim Auslösen der Kamera durchströmte. Der Blick von diesem Punkt, hoch über den Dächern der Stadt, erlaubt es einem, Zeuge der Geschichte und der unzähligen Geschichten zu werden, die in diesen Straßen geschrieben wurden und immer noch werden. Vielleicht wollte ich mit dieser Fotografie festhalten, dass, während die Welt unter mir weiterdreht, für einen kurzen Moment alles stillzustehen scheint – eingefangen in einem Rahmen, der mehr ist als das Zusammenspiel von Licht und Schatten. Es ist eine festgehaltene Sekunde, die die Quintessenz von Mexico City in sich trägt.


Dieser Beitrag ist Teil der Fotoreihe Mexico von Dr. Alexander Motzek. Erkunde hier weitere Fotografien dieser Kollektion.

Vielleicht interessiert dich auch der nächste Beitrag zur Fotografie '' oder blättere einfach durch alle Artikel von Alex.